Geruchs- und Schadstoffe in Gebäuden

Die Raumluft in Gebäuden ist vielfach durch eine Vielzahl von Gasen und Stäuben sowie von Geruchsstoffen, die von Baustoffen, Einrichtungsgegenständen oder Haushaltschemikalien an die Raumluft angegeben werden, belastet. Dichte Gebäudehüllen und mangelhafte Lüftung von Räumen sind weitere Ursachen für die immer schlechter werdende Raumluftqualität und Schwarzstaubablagerungen in Wohn- und Bürogebäuden.  
Häufig vorkommende, gesundheitlich bedeutsame Schadstoffe sind beispielsweise VOC (flüchtige organische Verbindungen), PAK (in Parkettbodenkleber), die Holzschutzmittel PCP und Lindan, PCB (in Fugenmasse), KMF (künstliche Mineralfasern).  Als Folge hiervon kann die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigt werden.
Wir ermitteln und beurteilen für Sie die in der Raumluft oder in Materialien enthaltenen Schadstoffe nach den derzeit gültigen Richtlinien des Umweltbundesamtes. Darüber hinaus werden von uns Sanierungskonzepte zur Beseitigung oder Verminderung der Schadstoffbelastung erstellt.

Unsere Leistungen:

  • Probenahme von Raumluft und Material
  • Festlegung von Arbeitsschutzmaßnahmen
  • Laboranalytik
  • Erstellung eines Schadensgutachtens zur Gefährdungseinschätzung nach Maßgabe der Empfehlungen des Umweltbundesamtes einschließlich Sanierungskonzept 
  • Sanierungskontrolluntersuchungen zur Feststellung des Sanierungserfolges

Abb. 2.3-1: Massive Schwarzstaubablagerungen in Wohnräumen nach vorheriger Renovierung. Ursächlich waren Weichmacherausgasungen der  verwendeten Materialien.

Abb. 2.3-2: Bürogebäude, in dem seit dem Neubezug gleichbleibende Geruchsbelastungen feststellbar waren. Es wurden Raumluftmessungen zur Ermittlung der für den dumpfen Geruch verantwortlichen Raumluftkomponenten (Links Gasprobenehmer; rechts Stativ mit Adsorptionsröhrchen) durchgeführt.

Abb. 2.3-3: Im obigen Bürogebäude wurden zusätzlich Kernbohrungen zur getrennten Entnahme und  chemischen Untersuchung  auf die in der Raumluft festgestellten geruchsintensiven Stoffe der von den einzelnen Schichten emittierten Stoffe durchgeführt. Schadensursächlich war die chemische Reaktion zwischen dem Weichmacher des PVC-Bodenbelags und der mineralischen Ausgleichsmasse, ausgelöst durch zu hohe Restfeuchte des Estrichs.Geeignete  Maßnahmen zur Geruchsbeseitigung waren Rückbau der geruchsstoffbelasteten Materialien PVC-Bodenbelag, Kleberschicht und mineralische Ausgleichsmasse.